Persönliche Kompetenz

Persönliche und soziale Kompetenzen entscheiden heute immer mehr über den beruflichen Erfolg. Fachwissen allein reicht ist nicht mehr der Garant für die berufliche Karriere.

Trainieren Sie Kommunikations- und Präsentationstechniken, Rhetorik-Tools, den Umgang mit Konflikten oder Zeit- und Selbstmanagement um noch mehr Souveränität und Ausstrahlung im Berufsalltag zu gewinnen!

 

Die Neugier der Menschen ist der Treibstoff für Kreativität und Innovation. Ohne Neugier keine Veränderung. Neugierige brechen freiwillig mit Routinen, lieben lebenslanges Lernen und bringen die besseren Ergebnisse.

Das Geheimnis der emotionalen Stehauf-Männchen: Resilienz, die besondere seelische Widerstandsfähigkeit. Unser Leben hat sowohl an Geschwindigkeit als auch an Komplexität zugenommen.

Authentisch auftreten – mit Persönlichkeit überzeugen – der Weg zu mehr Erfolg

Ihre Persönlichkeit, Ausstrahlung, Glaubwürdigkeit und Ihr Kommunikationsstil nach innen und außen sind die Visitenkarte Ihres Unternehmens.

Zielführende, überzeugende und wirkungsvolle Präsentationen sind im heutigen Berufsalltag von großer Wichtigkeit für den Erfolg.

Sie haben sich sehr gut vorbereitet, gut argumentiert, Sie fanden sich überzeugend, haben Ihre ganze Energie in das Gespräch gesteckt und alles was Sie im besten Fall hören sind Sätze wie "Klingt gut, darüber sollte man einmal nachdenken.“

Die individuelle Kommunikationsfähigkeit stellt eine der wichtigsten Kompetenzen dar, um den Anforderungen des beruflichen Alltags gerecht zu werden.

Besprechungen spielen im beruflichen Alltag eine immer größere Rolle. Sie sind berüchtigt als Zeitverschwendung und oft ohne sichtbaren Effekt für den eigenen Arbeitsprozess.

Konfliktmanagement ermöglicht Veränderung und Fortschritt. Wer Konflikten aus dem Weg geht, verpasst die Chance, die in ihnen liegt. Konflikte zwingen uns dazu, miteinander zu sprechen, einander zuzuhören und konstruktiv Wege zu einer Einigung zu finden.

Zeitmanagement ist das systematische und disziplinierte Planen Ihrer Zeit. Vielleicht haben Sie sogar eine „unruhige" berufliche Aufgabenstellung, d. h. Sie arbeiten nicht kontinuierlich an Ihrem Schreibtisch.

Ein wichtiger Teil Ihrer Geschäftsbeziehungen läuft über das Telefon. Manchmal hängt von einem einzigen Telefonat der Erfolg eines Projekts oder ein neuer Kundenauftrag ab.

Beschwerden sind Chancen! Kunden die sich beschweren (mögen sie im Recht sein oder auch nicht) erwarten ein einfühlsames, verständnisvolles, aber auch zielstrebiges und lösungsorientiertes Vorgehen ihres Gesprächspartners.