Kerninhalte

Der Generationswechsel an der Spitze mittelständischer Unternehmen ist erfahrungsgemäß ein sehr schwieriger Prozess. Besonders dann, wenn ein innerfamiliärer Wechsel ansteht. Hierbei sind nicht nur die wirtschaftlichen Prozesse zu beachten, sondern noch viel mehr die weichen Faktoren. Themen wie Abschied, Nichteinmischung, Anerkennung und Akzeptanz der Gründungsleistung, Akzeptanz der Neuausrichtung, Loslassen, Einbindung und viele weitere Einflüsse müssen berücksichtigt und bearbeitet werden.

 

Methode

  • Coaching des ausscheidenden Unternehmers
  • Coaching und Sparring des neuen Unternehmers
  • Moderation der Besprechungen im Übergabeprozess
  • Analyse von Unternehmenskultur, Werten, Traditionen etc.
  • Hierarchieübergreifende Workshops
  • Analyse der strategischen Ausrichtung
  • Definition von Managementstrukturen
  • Sparring der neuen Führungsspitze (Führungsteam) mit Blick auf Strategie, Prozesse, Kultur und Personal