Themen
- Varianten von unterschiedlichen Mitarbeitergesprächen (Kritikgespräche, Mitarbeiterbeurteilungen, Jahres- und Zielvereinbarungsgespräche, Kündigung etc.)
- Strukturierung des Mitarbeitergesprächs
- Optimale Gesprächsvorbereitung
- Beobachtung, Wahrnehmung, Beurteilung
- Grundlagen erfolgreicher Gesprächsführung
- Die eindeutige Zielvereinbarung
- Konfliktmanagement im Mitarbeitergespräch
- Abschluss, Maßnahmenplanung und Auswertung des Gesprächs
und vieles mehr!
Ziele
- Entwicklung von Leitfäden zur praktischen Durchführung
- Mitarbeitergespräche als Führungsinstrument
- Professionelles Feedback geben
- Entwicklung von Konzepten zur Durchführung von Mitarbeiter- und Zielvereinbarungsgesprächen
- Aufbau einer Vertrauensbasis, so dass im Dialog auch über Fehlverhalten und Leistungsschwächen konstruktiv gesprochen werden kann
und natürlich Ihre individuellen Ziele!
Methode
Wir bieten Ihnen eine individuelle Trainings-Konzeption und Durchführung des Inhousetrainings an sowie auf Wunsch das komplette Veranstaltungsmanagement.
Unsere Methodik ist interaktiv und motivierend. Der Fokus liegt auf der Eigenaktivität der Teilnehmenden und einem intensiven Erfahrungsaustausch. Theorie und Praxisübungen sind eng miteinander verzahnt und aufeinander bezogen gemäß unserem Motto „Wer Spaß hat, lernt auch was!“.